WIR für UNS

Kleinkunst mal anders

Über uns / HISTORIE   

Der Beginn:

Als der Bau des neuen Pfarrheims feststand, gründeten 28 Mitglieder am 07.06.1999 den Pfarrverein St.Aegidius e.V.

Die Idee:

Einen Förderverein ins Leben zu rufen, um das Pfarrheim finanziell zu unterstützen.

Ein Mitgliedsbeitrag wurde festgesetzt und es lagen zu diesem Zeitpunkt 35 Beitrittserklärungen vor.

Die Schwerpunkte:

  • Die Mitgestaltung des aegidium
  • Förderung der Pfarrgemeindearbeit
  • Geldmittelbeschaffung durch Mitgliederwerbung
  • Durchführung von Veranstaltungen und Maßen
  • Teilnahme am Bauausschuss und Planungsgesprächen für das neue Pfarrheim
  • Auswahl und Beschaffung von Einrichtungsgegenständen

Die Umsetzung:

Das schwierigste an der Vereinsgründung ist die Bürokratie. Neben der Kontoführung war die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt wichtig.Diese wurde beantragt, die Mühlen der Behörden mahlen bekanntlich langsam. Am 07.10.1999 wurde erst einmal für 18 Monate die vorläufig Gemeinnützigkeit anerkannt. Jetzt wurden weitere Aktionen für aktive Mitgliederwerbung gestartet.

Um aktiv „ein Wörtchen mitreden“ zu können war eine enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand sehr wichtig. Laut Erzbistum Köln musste die Gemeinde einen Eigenanteil tragen; darin waren alllerdings die Innenausstattung, Anstrich, Pflasterarbeiten, Außenanlage und einiges mehr nicht berücksichtigt. Umso wichtiger wurde die Arbeit des Pfarrvereins. Durch viele Gespräche mit dem Kirchenvorstand konnte der Verein auch einiges bewegen. Einige Ideen konnten eingebracht und berücksichtigt werden. Dabei enstand

„Wir für uns“:


Dieser Slogan sollte uns von nun an ständig bei unseren Aktivitäten begleiten.

Der alte Pfarrsaal wurde am  23.11.2002  verabschiedet und die offizielle Einweihungsfeier fand am 01.12.2002 statt.

Unsere Aktivitäten:

Kölsch Milieu“ mit Roland Kulik war einer der ersten Künstler, welche im ausverkauftem Pfarrsaal auftraten. Davon inspiriert, hatte der Vorstand die Idee, Künstler für Auftritte im neuen Pfarrheim zu engagieren. Inzwischen organisiert der Vorstand ein abwechslungsreiches Programm. Dabei ist wichtig, dass die Veranstaltungen für jedermann bezahlbar sind.

Der Vorstand besteht aus:

Gabi Kuhnert                Schriftführerin

Gisela Hüwel                Vorstandsvorsitzende

Hildegard Verfondern      Kassenwärtin


Copyright by Ulrich Hüwel